Carrom-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Letzer Stein mit gegnerischem letzten Stein versenkt

2 verfasser

Nach unten

Letzer Stein mit gegnerischem letzten Stein versenkt  Empty Letzer Stein mit gegnerischem letzten Stein versenkt

Beitrag von Sanne Fr 12 Jun 2015 - 11:31

Hallo zusammen,

ich bekam zwar schon eine Antwort auf diese Frage, aber trotzdem stell ich sie hier rein.

Folgende Situation:

Ich versenke meinen letzten Stein gleichzeitig mit dem letzten Stein des Gegners. Dieser hatte die Queen vorher gemacht und bestätigt. Wie wird gezählt?
Keine Steine mehr auf dem Board... und nun?

LG Sanne
Sanne
Sanne
Queen

Anzahl der Beiträge : 34
Coins : 5
Anmeldedatum : 14.03.11
Alter : 45

Nach oben Nach unten

Letzer Stein mit gegnerischem letzten Stein versenkt  Empty Nachtrag

Beitrag von Sanne Fr 12 Jun 2015 - 11:42

IX Zählweise
52) a) Der Spieler, der zuerst alle seine C/s versenkt hat, nachdem die Queen versenkt
und bestätigt wurde, gewinnt das Board.
b) Die Punkte werden wie folgt gezählt :
i) Queen : 3 Punkte (bis einschließlich 21 Punkte, siehe 54).
ii) C/s : je einen Punkt.
53) a) Die Anzahl der verbleibenden C/s des Gegners auf dem C/B ist die Anzahl
an Punkten, die der Gewinner des Boards erhält.
b) Der Spieler kann die zusätzlichen Punkte für die Queen nur erhalten, wenn
er auch das Board gewonnen hat.
c) Der Spieler der das Board verliert, kann keine Punkte für die Queen erhalten,
auch wenn er die Queen versenkt und bestätigt hat.
54) Sobald ein Spieler mindestens 22 Punkte erreicht hat, erhält er keine Zusatzpunkte
mehr für die Queen.
55) Die maximale Punktzahl, die in einem Board erreicht werden kann, ist 12. Zusätzliche
Strafoder Schuldsteine werden nicht gezählt.

Dies ist der Auszug aus den offiziellen Regeln zur Zählweise. Darin sehe ich nicht, dass ein Nullspiel nicht ginge (Das wäre nämlich meine Lösung für den vorliegenden Fall). Minimale Punktzahl 1 müsste es dann heißen finde ich. clown confused confused confused confused confused
Oder hat in diesem Fall der Gegner gewonnen? Was ist da nun die Präferenz. Der letzte Stein ist regelgerecht versenkt, aber der Gegnerische Stein gleichzeitig auch. HILFE
Sanne
Sanne
Queen

Anzahl der Beiträge : 34
Coins : 5
Anmeldedatum : 14.03.11
Alter : 45

Nach oben Nach unten

Letzer Stein mit gegnerischem letzten Stein versenkt  Empty Re: Letzer Stein mit gegnerischem letzten Stein versenkt

Beitrag von Gast Mi 24 Jun 2015 - 9:21

Hallo Sanne,

mir wurde das so erklärt, dass derjenige, der die Queen versenkt hat das Board gewinnt.
So wurde das bisher auch auf den ODM Turnieren gehandhabt.
Ich habe auch versucht diese Regel im Regelwerk zu finden. Bin aber leider nicht fündig geworden.
Vielleicht sollte man das ins Regelwerk aufnehmen. Dann entstehen auch keine Diskussionen mehr auf den Turnieren.
Wie wird es denn auf internationalen Turnieren gespielt?


Gruß
Kai
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Letzer Stein mit gegnerischem letzten Stein versenkt  Empty Re: Letzer Stein mit gegnerischem letzten Stein versenkt

Beitrag von ruudchen Do 26 Apr 2018 - 22:38

Die Geschichte ist eindeutig:

Spieler A gewinnt. Mit seinem letzten Shot wurde sein letzter Stein regelgerecht versenkt. Kein gegenerischer Stein mehr auf dem Tisch, Queen vom Gegner bestätigt, Seine Belohnung: 0 Punkte.

Spieler B gewinnt auch. Mit dem letzten Shot seines Gegners wurde sein letzter Stein regelgerecht versenkt. Kein gegenerischer Stein mehr auf dem Tisch, Queen bestätigt, Seine Belohnung: 3 Punkte. Ausser er hat bereits 22 Punkte. Dann gibt es tatsächlich ein "Nullspiel"
ruudchen
ruudchen
Carromman

Anzahl der Beiträge : 9
Coins : 1
Anmeldedatum : 26.04.18
Alter : 49
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Letzer Stein mit gegnerischem letzten Stein versenkt  Empty Re: Letzer Stein mit gegnerischem letzten Stein versenkt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten